Luftbild
Mariaposching Donau
DSC01835.JPG
DSC01807.JPG
Ortsteil Breitenhausen

Bunter Abend im Poschinger Pfarrheim

12.02.2020 Frankreich ist ein interessantes Land, Sachausschuss Ehe und Familie wählt unser Nachbarland als Motto.

Mariaposching. Seit 2012 veranstaltet der Sachausschuss Ehe- und Familie des Pfarrgemeinderates im Fasching einen bunten Abend im Pfarrheim, der in diesem Jahr sehr gut besucht war. Die Mitglieder des Ausschusses wählten diesmal das Thema „Frankreich“ und dekorierten das Pfarrheim mit Artikel aus unserem Nachbarland. Neben Mode- Plakaten aus dem vorigen Jahrhundert waren die Trikolore, Bilder von Rennrädern stellvertretend für die Tour de France, des Eifelturms und von Notre Dame zu sehen. Zum Auftakt des Abends stellte Margarethe Gilch das Nachbarland in einem Kurzvortrag, der die Einwohnerzahl, die verschiedenen Regionen von Frankreich oder dessen Hauptstadt Paris zum Inhalt hatte, vor. Im Anschluss daran konnten sich die Besucher an einem umfangreichen Büfett, das sich ebenfalls am Leitthema orientierte bedienen. Neben der weltbekannten Fischsuppe Bouillabaisse, luden Pariser Schnitzel, Flammkuchen, Zwiebelsuppe, Quiche Lorraine oder französischem Bohnensalat zum Schlemmen ein. Auch das Getränkeangebot war mit Vin Blanc (Weißwein), Vin Rouge (Rotwein) oder Calvados reichhaltig. Als Nachtisch standen unter anderem Creme Brûlée oder Mousse au Chocolat zur Wahl. Nachdem der Hunger gestillt war hatten die Organisatorinnen Karina und Wolfgang Knon, Sabine Frankl, Margarethe Gilch, Sandra Ramsauer, sowie Christiane Schröder, Tina Haas, Christa Kärtner, Alexandra Schreiber und Stefanie Trottmann ein Bilderrätsel über unser Nachbarland zusammengestellt. So wurde zum Beispiel Bilder von Napoleon, dem Eifelturm, dem Louvre oder dem Arc de Triomphe Schnipsel für Schnipsel freigelegt, die Besucher die als erstes das Bild erkannten und die richtige Antwort geben konnten erhielten ein kleines Getränk. Als weitere Aufmerksamkeit erhielten die weiblichen Besucher eine Lavendel Kerze geschenkt. So ging der bunte Abend im Poschinger Pfarrheim bei französischer Musik und guter Unterhaltung zu später Stunde zu ende.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag              Mittwoch                   
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr     
13:00-16:00 Uhr                                                        

             
Donnerstag                        Freitag 
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr

Kontakt

Marktplatz 1
94374 Schwarzach
Adresse in Google Maps anzeigen