Jahreshauptversammlung Gewerbe- und Arbeiterverein

26. Februar 2019: Neue Vorstandschaft gewählt, Gewerbe- und Arbeiterverein Mariaposching vermeidet Auflösung.

Mariaposching. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung zu der, der Poschinger Gewerbe- und Arbeiterverein am Samstag ins Gasthaus Stöberl nach Loham geladen hatte, konnte eine neue Vorstandschaft gewählt und damit die Auflösung des Traditionsvereins verhindert werden. Der Vorsitzende Johann Tremmel forderte zu Beginn der Versammlung die anwesenden Vereinsmitglieder auf sich für ein Amt in der Vorstandschaft zur Verfügung zu stellen, damit der Gewerbeverein der im Jahr 1928 gegründet wurde weiter bestehen kann. 42 Mitglieder gehören dem Verein an, deren Durchschnittalter nach Angaben von Kassier Herbert Stoiber bei 70,5 Jahren liegt. Der Kassenstand hat sich erwartungsgemäß rückläufig entwickelt, bietet aber dennoch eine solide Basis für die Vereinsarbeit. Der Stellvertretende Bürgermeister Josef Loibl fungierte anschließend als Wahlleiter der Vorstandswahlen die eine Neugestaltung der Vorstandschaft zum Ergebnis hatte. Bürgermeister Johann Tremmel wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt. Paul Kanzelsperger ist nun dessen Stellvertretenden. Kassenwart bleibt weiterhin Herbert Stoiber. Auf die Wahl eines Vereinsausschusses wurde verzichtet, als Kassenprüfer sind Josef Loibl und Josef Bauer berufen worden. Nach der Wahl sprach der stellvertretende Bürgermeister Josef Loibl der neugewählten Vorstandschaft seinen Dank für ihre Bereitschaft aus, sich für ein Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Er wünschte den Gewählten eine glückliche Hand bei ihrer Tätigkeit und dem Verein für die Zukunft alles Gute. Vorstand Tremmel stellte fest, dass er ich freue dass eine neue Vorstandschaft gefunden wurde und dass damit der Arbeiter- und Gewerbeverein seine 90-jährige Tradition weiter führen kann. Beim Punkt Wünsche und Anträge wurde beschlossen auch in den kommenden Jahren keine Vereinsbeiträge zu kassieren,  außerdem sollen neue Mitglieder gewonnen werden. Am Schluss dankte Vorstand Tremmel seinem bisherigen Stellvertreter Josef Reithmeier der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte und den anwesenden Mitgliedern für die konstruktive Teilnahme an der Jahresversammlung und schloss diese gegen 15:15 Uhr.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
von links: Die neugewählte Vorstandschaft Kassier Herbert Stoiber, Kassenprüfer Josef Loibl, Stellvertretender Vorstand Paul Kanzlsperger und Vorstand Johann Tremmel.