Luftbild
Mariaposching Donau
DSC01835.JPG
DSC01807.JPG
DSC01871.JPG

Jahresversammlung Stammtisch "De Pouschinga"

08.04.2018 Stammtisch "De Pouschinga" ändert Vorstandschaft, Sonnwendfeuer zählt zu den Höhepunkten im öffentlichen Leben der Gemeinde

Mariaposching. Am Samstag fand im Gasthaus Schöfer die Jahresversammlung des Stammtisches „De Pouschinga“ statt. Vorstand Lothar Helmbrecht ließ zum Auftakt das Jahr 2017 Revue passieren, unter anderem nahmen Abordnungen des Vereins am Neujahrsempfang der Gemeinde und an der Fronleichnamsprozession teil. Außerdem standen die jährliche Fahrt zum Gäubodenfest, die monatlichen Vereinsabende und die Durchführung einer Christbaumversteigerung auf dem Programm. Den Höhepunkt der Vereinsaktivitäten bildete jedoch das Sonnwendfeuer, das jährlich vom Stammtisch in den Poschinger Donauwiesen veranstaltet wird. Nach dem Bericht des Vorstandes dankte Kassier Hans Aichinger den Unterstützern des Vereins und trug seinen Kassenbericht vor, trotz einiger Anschaffungen wurde im vergangenen Jahr ein leichter Überschuss erzielt. Der Stammtisch kann somit weiterhin auf einen soliden Kassenstand bauen. Die Kassenprüfer Werner Kupke und Franz Wagner bestätigten eine korrekte Kassenführung worauf die Vorstandschaft entlastet wurde. Bei der folgenden Wahl der neuen Vorstandschaft fungierte der 3. Bürgermeister Josef Bauer als Wahlleiter. Lothar Helmbrecht wurde als Vorsitzender bestätigt, als sein Stellvertreter wurde Werner Kupke gewählt, da der bisherige zweite Vorsitzende Reiner Blaskewitz aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Kassier wurde wieder Hans Aichinger. Das Amt der Schriftführerin wurde Veronika Leiminger übertragen. Der Ausschuss setzt sich nunmehr aus Daniel Schwarz, Reiner Blaskewitz und Rudolf Lippl zusammen. Kassenprüfer wurden Franz Wagner und Eduard Berger. Der dritte Bürgermeister Josef Bauer dankte den gewählten Vorstandsmitgliedern für die Bereitschaft sich im Verein zu engagieren und wünschte der neuen Vorstandschaft ein glückliches Händchen bei der Führung des Vereins. Vorstand Lothar Helmbrecht trug dann die geplanten Aktivitäten für das laufende Jahr vor. Das Sonnwendfeuer soll Ende Juni stattfinden, auch eine Christbaumversteigerung ist wieder geplant und natürlich wird man am 15.August wieder das Gäubodenfest besuchen. Im Punkt Wünsche und Anträge wurden die Aufstellung eines Maibaumes im Jahr 2019 angeregt, der Ausschuss wird sich in der nächsten Sitzung mit dem Thema befassen. Am Schluss der harmonischen Versammlung dankte Vorstand Helmbrecht allen Unterstützern des Vereins und rief zur Teilnahme an den geplanten Veranstaltungen auf.

 

Vorstand Lothar Helmrecht, Schriftführerin Veronika Leiminger, 2. Vorstand Werner Kupke, Kassier Hans Aichinger und die Ausschussmitglieder Rudolf Lippl und Reiner Blaskewitz.

100_6571.JPG

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag              Mittwoch                   
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr     
13:00-16:00 Uhr                                                        

             
Donnerstag                        Freitag 
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr

Kontakt

Marktplatz 1
94374 Schwarzach
Adresse in Google Maps anzeigen