Rüstzeit des ev. Mil Pfarramt beginnt an der Fähre Posching

07. Juni 2021: An der Fähre „Posching“ startete Corona-Tages-Rüstzeit des evangelischen Militärpfarramtes Bogen

Mariaposching. Am Freitag versammelten sich am Poschinger Donaudamm auf Einladung von Militärpfarrer Johannes Waedt 21 Christen zum Auftakt einer Corona-Tages-Rüstzeit. Als Thema hat Pfarrer Waedt „Lebenswasser – Lebensader Donau“ gewählt. Damit die Teilnehmer das Tagesthema Donau hautnah erleben konnten wurde der Strom mit dem Fahrrad erkundet, etwa 25,5 km legten die Teilnehmer, die jüngsten davon waren 4 Jahre alt, dabei zurück. Die Rüstzeit begann um 10:00 Uhr mit einer Morgenandacht auf dem Donaudamm in Mariaposching. Pfarrer Waedt spendet den Morgensegen anschließend wurde das Lied: „Leben aus der Quelle“ vorgetragen. Dann überquerten die Teilnehmer auf der „Posching“ die Donau, um so das Tagesthema „Wasser“ unmittelbar zu erleben. Von Stephansposching aus radelte man stromabwärts bis Deggendorf dort wurde der große Strom auf der Landesgartenschaubrücke, die mit 456 Metern eine der längsten Geh- und Radwegebrücken in Europa ist, erneut überquert. Zwischendurch machte die Gruppe an den Infohäuschen „Lebensader Donau“ halt und informierte sich über den Fluss und die geplanten Arbeiten zur Hochwasserfreilegung. In Deggendorf wurde das Mittagessen eingenommen, nach einem Gedankenaustausch über das Johannes Evangeliums, in dem Jesus mit einer Samaritischen Frau über Wasser spricht das ewiges Leben schenkt, konnten sich die Kinder auf einem Spielplatz vergnügen, die Erwachsenen Teilnehmer rasteten unterdessen am Donaustrand. Gegen 14:00 Uhr machte man sich auf den Weg nach Metten, dort fand in der Klosterkirche eine Andacht statt, die Kapitel 7 des Johannes Evangeliums beinhaltete, besonders die Stelle „wer an mich glaubt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen“ war darin enthalten. Nach einem kurzen Aufenthalt bei dem es Kaffee für die Erwachsenen beziehungsweise Eis für die Kids gab, wurde die Rückfahrt nach Mariaposching angetreten. Das dortige Feedback der Teilnehmer war durchwegs positiv, die angebotene Möglichkeit sich über die in der Corona-Pandemie gemachten Erfahrungen auszutauschen kam ebenfalls gut an. Zum Abendessen teilte Pfarrhelferin Renate Fuchs und Oberstabsgefreiter Reinhold Torac Pizza aus, die nicht nur bei den jungen Teilnehmern großen Anklang fand. Mit einem abschließend gesprochenen Vater unser sowie dem Reisesegen endete die gelungene Corona-Tages-Rüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes Bogen gegen 19:00 Uhr an der Fähre in Posching.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Pfarrer Johannes Waedt (mit Warnweste) und die Teilnehmer der Rüstzeit bei der Morgenandacht an der Fährauffahrt in Mariaposching.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Pfarrer Johannes Waedt (mit Warnweste) und die Teilnehmer der Rüstzeit starten die Donaurundfahrt auf der Fähre „Posching“