Schule Mariaposching
Liebe Eltern der Klasse 3b und 4b,
ich möchte Sie auf diesem Wege informieren, dass es aus organisatorischen Gründen notwendig ist, dass wir ab dieser Woche den WG-Unterricht bei Frau Obermeier nach Niederwinkling in den dortigen Fachraum verlegen.
Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, herrscht Platznot im Schulhaus Mariaposching für die Kinder der Nachmittagsbetreuung.
Heuer gibt es dort mehr Kinder als jemals zuvor. Auch die Betreuungszeiten wurden verlängert. Leider dürfen wir aber wider Erwarten den Dachboden im Schulhaus gar nicht mehr nutzen. Aus diesem Grund diskutiert der Gemeinderat seit einigen Wochen über einen Anbau an das Schulhaus in Mariaposching.
Es war auch angedacht, dass man in der Zwischenzeit eine "Containerlösung" findet. Nach meinem Dafürhalten hätte diese Lösung erstens zeitlich auch nicht schnell umgesetzt werden können und zweitens viel zu teuer gewesen, zumal ich noch keine Planungssicherheit für die nächste erste Klasse in Mariaposching habe (Stichwort: Einschulungskorridor) und es rein theoretisch passieren könnte, dass ich im schlimmsten Falle nächstes Schuljahr nur drei Klassen in Mariaposching bilden kann. Dann wäre aber theoretisch wieder ein Raum frei. Deswegen habe ich mich gemeinsam mit dem Sachaufwandsträger und meiner Stellvertreterin Frau Simmel gegen eine Containerlösung ausgesprochen.
Es wurde die Idee an uns herangetragen, dass man doch den Werkraum in Niederwinkling übergangsweise für die Mittagsbetreuung nutzen könne, da dieser bis dato nur vier Stunden pro Woche genutzt werde. Stundenplantechnisch ließ sich dies bewerkstelligen, do dass wir diese Lösung favorisiert haben.
Für die dritte Klasse bedeutet dies keine zusätzliche Fahrt, die Kinder fahren nur eher als vorher nach Niederwinkling wo sie ohnehin an diesem Tag Sport haben.
Gerne hätte ich auch eine ähnliche optimale Lösung für die vierte Klasse gefunden. Nach Rücksprache mit der Fachlehrerin Frau Obermeier wurde entschieden, dass die Klasse 4b auch zum WG Unterricht nach Niederwinkling kommt. Dies ist nach Abwägung aller Vor- und Nachteile die beste Lösung.
Sollten Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, so wenden Sie sich bitte an mich.
Adventliche Grüße
Rektor Alfred Ring