Ferienfreizeit in Mariaposching 2024
Mariaposching. In diesem Jahr konnten 11 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mariaposching im Rahmen einer gemeindlichen Ferienfreizeit das deutsche Jugendsportabzeichen erwerben. Organisiert wurde die Aktion vom Jugendbeauftragten des Gemeinderates Florian Köglmeier. Dank der guten Zusammenarbeit mit Ralf Hauner durften die Kits die Sportanlagen der Bundepolizei in Deggendorf kostenlos benutzen.
Das deutsche Jugendsportabzeichen, das früher während der Grundschulzeit abgelegt wurde, können Kinder bzw. Jugendliche ab einem Alter von 6 Jahren erwerben, dafür müssen sie je nach Alter Aufgaben aus der Leichtathletik, wie einen 800m Lauf, ein Sprint über 30m bzw. 50m, einen Ballwurf und einen Weitsprung absolvieren. Die 6 Mädchen und 5 Buben schafften die ihnen gestellten Aufgaben mit den erforderlichen Ergebnissen und erhalten je nach Leistung goldene, silberne oder bronzene Medaillen und die entsprechenden Urkunden. Besonders anstrengend so die jungen Teilnehmer war der 800m Lauf der, obwohl bereits am Vormittag durchgeführt, bei warmen Temperaturen stattfand. Als Schiedsrichter fungierte neben Ralf Hauner auch Sandra Fischer, beide attestierten den Teilnehmer viel Ehrgeiz und gute sportliche Leistungen. Die Kosten für den Transport der Kinder nach Deggendorf und die Medaillen übernahm die Gemeinde Mariaposching. Abschließend stellten sich die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler auf dem Lohamer Sportgelände zum Gruppenfoto. Florian Köglmeier gratulierte den Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss und dankte den Schiedsrichtern und Eltern für die Unterstützung bei der Durchführung der Ferienfreizeit.
Foto: Florian Köglmeier (links) und die Schiedsrichter Sandra Fischer und Ralf Hauner (rechts) mit den jungen Sportlerinnen und Sportler.