Spendenübergabe und 20-jähriges Standortfest der Firma Doma
Loham. Der Inhaber der Firma DOMA Bernd Sakreida und dessen Sohn Geschäftsführer Christian Sakreida feierten am Donnerstag im Gasthaus „Zum Heinerl“ in Niederwinkling das 20-jährige Jubiläum ihres Firmensitzes im Gewerbegebiet Loham. Sie hatten dazu neben ihren Beschäftigten, den Nachbarn und den Familienmitgliedern auch Bürgermeister Martin Englmeier eingeladen. Darüber hinaus war auch der Gemeinderat der Wahlperiode 1996 – 2002 um Altbürgermeister Johann Tremmel geladen. Bernd Sakreida dankte in seiner Ansprache dem damaligen Gremium, der die Ansiedlung der Firma Doma in Loham tatkräftig unterstützte. Sowohl er selbst als auch die gesamte Doma-Familie fühlten sich damals am neuen Firmensitz wohl, das hat sich bis heute nicht geändert, auch das Gefühl willkommen zu sein hält bis heute an.
Weiterhin dankte Sakreida der Geno-Bank und den Verantwortlichen Sachbearbeitern denn nur durch deren wohlwollende Bewertung konnte der Bau der neuen Büro- und Geschäftsgebäude verwirklicht werden. Der heutige Tag so Bernd Sakreida gibt ihm nun die Gelegenheit sich für die gewährte Unterstützung sowohl bei seiner Frau, als auch bei den Beschäftigten, den Nachbarn und der Gemeinde zu bedanken. Nach einem gemeinsamen Abendessen ergriff Bürgermeister Martin Englmeier das Wort, er wies daraufhin das die Firma Doma und somit die Inhaberfamilie Sakreida ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde Mariaposching sind, die Verbundenheit zur Gemeinde zeigt sich deutlich in der jährlich in der Weihnachtszeit erfolgten Übergab des stattlichen Spendenbetrages von jeweils 500,- € an die Kindertagesstätte St. Valentin und die Freiwillige Feuerwehr Mariaposching. Englmeier stellte fest, dass es diese jahrelange großzügige Unterstützung den beiden gemeindlichen Institutionen ermöglicht ihre Ausrüstung bzw. die Betreuung der Kinder zu erweitern zw. zu ergänzen. Al Dank übereichte er an Hana Sakreida einen Blumenstrauß und an Bernd Sakreida einen Präsentkorb. Christian Sakreida stellte dann fest, dass der Firma Doma die Unterstützung der KiTa St. Valentin und der Feuerwehr, deren direkter Nachbar man ist am Herzen liegt und man deren Leistungen besonders schätzt. Deshalb ist man auch in diesem Jahr der Tradition treu geblieben und überreicht an die Feuerwehr und die KiTa jeweils ein Spende in Höhe von 500,-€.
Die Leiterin der Kindertagesstätte Sabine Helmrecht bedankte sich für die Unterstützung der KiTa, die zurzeit sehr gut belegt ist. Die Summe soll zur Beschaffung einer Musikanlage verwendet werden um Aktionen wie den Martinszug zu optimieren. Bernd Nadler der Vorsitzende der Poschinger Wehr und Matthias Gilch deren Kommandant dankte im Namen der Wehr der Firma Doma für die großzügige Spende, die zur Beschaffung einer weiteren Kettenmotorsäge verwendet wird. Gerade für Tage mit starkem Schneefall an denen mit umgestürzten Bäumen auf Straßen zu rechnen ist kann eine weitere Säge genutzt werden. Abschließend wünschten sowohl Bernd als auch Christian Sakreida den Gästen noch eine gemütliche Unterhaltung im Gasthaus „Zum Heinerl“.
Bild von links: Kommandant Matthias Gilch, der Vorsitzende der Wehr Bernd Nadler, die Spender Bernd und Christian Sakreida, die Leiterin der KiTa Sabine Helmbrecht und Bürgermeister Martin Englmeier und bei der Übergabe der Spendenchecks.