Technik und Schule 2024

28. November 2024: Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 b der Grundschule Niederwinklig / Mariaposching bauen Elektronikschaltungen.
Technik und Schule 2024.JPG

Mariaposching. Seit 13 Jahren beteiligt die Grundschule Niederwinklig / Mariaposching am Projekt Technik für Kinder (TfK), dabei wird an 6 Nachmittagen von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr den Schülern Technik nahegebracht.

Mit diesen Angeboten will der Verein TfK, so Projektleiter Werner Helmbrecht Mädchen und Jungen für die Welt der Technik begeistern und Nachwuchs für technische Berufe gewinnen. In diesem Jahr so Helmbrecht haben während der Herbstrunde 96 Schulen am Projekt teilgenommen, in der Frühjahrsrunde waren bereits 100 Schulen angemeldet. So konnten wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche den Umgang mit Werkzeugen und Elektronikmaterial kennenlernen. Besonders erfreulich so Helmbrecht ist das Engagement der Firma Dichtungstechnik Wallstabe und Schneider, da das Unternehmen seit Jahren die Aktivitäten der TfK unterstützt.

Beim laufenden Projekt in der Mariaposchinger Schule bauen 10 Kinder, die freiwillig an der Aktion teilnehmen, LED Taschenlampen, Kojak-Sirenen oder Wechselblinkanlage zusammen. Das benötigte Material wie Widerstände, Kondensatoren, LED`s und Grundplatten wird ihnen von der Firma Wallstabe & Schneider zur Verfügung gestellt, die auch die Kosten für die Kursgebühren übernimmt. Unter der Anleitung der Azubis Maximilian Kuprianovic der sich im 2. Ausbildungsjahr befindet und Andrej Lukin der im 1. Ausbildungsjahr bei der Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider beschäftigt ist, löteten die Kits mit großer Begeisterung die Elektronikteile auf die Grundplatten. Ausgerüstet mit Schutzbrillen, Werkzeug und Lötstationen waren sie konzentriert und mit Begeisterung bei der Sache. Am Ende der sechs Doppelstunden hat jedes teilnehmende Kind ein funktionierendes Werkstück gebaut. Schulleiterin Martina Puppele-Schmid und Lehrerin Katrin Christof zeigten sich erfreut dass die Kinder erste Einblicke in die Welt der Elektronik und des Handwerks erlangen können. Am Mittwoch-nachmittag verschafften sich Geschäftsführer Jürgen Wallstabe und Ausbildungsleiter Simon Dietl von Wallstabe & Schneider, sowie Poschings Bürgermeister Martin Englmeier ein Bild von der Umsetzung des Projekts in der Grundschule.

Die Mädchen und Jungen zeigten den Gästen stolz wie gut und sicher sie mit Schraubendreher, Spitzzange oder Lötkolben umgehen können. Jürgen Wallstabe sprach der TfK, hier Projektleiter Helmbrecht, den Lehrerinnen und Poschings Bürgermeister seine Anerkennung aus, die TfK ermöglicht gemeinsam mit der Schule und dem Schulträger, dass die Kinder Kontakt mit der Technik aufnehmen und möglicherweise Freude an handwerklichen Tätigkeiten bekommen und stellte fest, dass man auch weiterhin das Projekt der TfK unterstützen will. Bürgermeister Martin Englmeier und Schulleiterin Martina Puppele-Schmid dankten der Jürgen Wallstabe für die Unterstützung der TfK und so einen wichtigen Beitrag zur Wissenserweiterung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler leistet. Die Besuchergruppe wünschten den Kits abschließend Spaß beim Umgang mit Lötkolben und Werkzeugen und dem erschnuppern von Technik.    

 

Bild links: Azubi Maximilian Kuprianovic, Ausbildungsleiter Simon Dietl, TfK Projektleiter Werner Helmrecht, Rektorin Martina Puppele-Schmid, Geschäftsführende Gesellschafter Jürgen Wallstabe, Bürgermeisten Martin Englmeier, Azubi Andrej Lukin und Lehrerin Katrin Christof sowie die Schülerinnen und Schüler der 3 b beim Löten der Wechselblinkanlage in der Poschinger Grundschule.