Luftbild
Mariaposching Donau
DSC01835.JPG
DSC01807.JPG
DSC01871.JPG

80. Geburtstag Johann Brucker

22.02.2019 Mariaposchings ehemaliger Pfarrseelsorger Johann Brucker feierte 80. Geburtstag

Pfarrer Brucker.JPG

Mariaposching / Deggendorf. Am Dienstag feierte Poschings langjähriger Pfarradministrator – und Seelsorger Johann Brucker in Deggendorf seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar erhielt am 29.06.1965 im hohen Dom zu Regensburg durch den damaligen Bischof Dr. Rudolf Graber die Priesterweihe. Getreu seinem Wahlspruch, „Ich bin bereit“, ging er im Anschluss als Kaplan nach Furth im Wald, wo er 7 Jahre tätig war und sich in der Jugendseelsorge einsetzte. 1972 kam er als Religionslehrer an die staatliche Berufsschule Straubing. Auch hier brachte

er Jugendlichen die Grundlagen des christlichen Glaubens nahe. Als Oberstudienrat schied er 1988 aus dem Schuldienst. Anschließend übernahm er die Pfarrei Mariaposching, in der er 28 Jahre als Pfarradministrator bzw. als Pfarrseelsorger tätig war. In dieser Zeit wurde in Zusammenarbeit mit Kirchenpfleger Karl Bauer der Pfarrhof renovierte und ein Ökonomiegebäude der Pfarrei zu einem schmucken Pfarrheim umgebaut. Auch die Gründung der katholischen Landjugend, des Kinderchores und des katholischen Frauenbundes fielen in diese Zeit. Für sein langjähriges segensreiches Wirken in Mariaposching wurde dem Jubilar 2013 die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Mariaposching verliehen. Am Dienstag und am Mittwoch machten sich deshalb Abordnungen aus Gemeinde und Pfarrei auf den Weg nach Deggendorf um Johann Brucker zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren. Für die Pfarrei überbrachten Pfarrer Franz Wiesner und Kirchenpfleger Karl Bauer die besten Glück- und Segenswünsche. Bürgermeister Johann Tremmel und sein Stellvertreter Josef Loibl gratulierten im Namen der Gemeinde. Für die Vereine der Pfarrei gratulierten die Vorsitzenden des Frauenbundes und des Tennisvereins dem Jubilar und wünschten ihm Gesundheit und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg. Pfarrer Brucker zeigte sich erfreut über die Gratulationen und bedankte sich herzlich. Bei Kaffee und Kuchen sowie Gesprächen über die Gemeinde und die Pfarrei Mariaposching klang die Geburtstagfeier in Deggendorf aus.  

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag              Mittwoch                   
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr     
13:00-16:00 Uhr                                                        

             
Donnerstag                        Freitag 
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr

Kontakt

Marktplatz 1
94374 Schwarzach
Adresse in Google Maps anzeigen