Luftbild
Mariaposching Donau
DSC01835.JPG
DSC01807.JPG
Ortsteil Breitenhausen

Erstkommunion in Mariaposching

19.05.2019 Jesus segnet uns, 17 junge Christen feierten ihre erste heilige Kommunion in der Pfarrkirche Mariä Geburt!

Erstkommunion_Altar.JPG

Mariaposching. Am Sonntag durften 17 junge Christen aus den Pfarreien Waltendorf, Oberwinkling und Mariaposching in der Pfarrkirche Mariä Geburt zum ersten Mal das Sakrament der heiligen Kommunion empfangen. Der feierliche Gottesdienst der unter dem Motto „Jesus segnet uns“ stand wurde von Pfarrer Franz Wiesner zelebrierte.

Bereits seit mehreren Wochen ist in der Pfarrkirche ein Plakat angebracht, auf dem Hände zu sehen sind, in denen Bilder der 17 Erstkommunikanten enthalten sind und auf dem die Worte „Jesus segnet uns“ steht. Die Kinder hatten das Plakat unter Mithilfe ihrer Eltern, Lehrer und der Gemeindereferentin Stefanie Trottmann gestaltet. Am Beginn des Gottesdienstes segnete Pfarrer Wiesner die Kommunionkerzen und die Andachtsgegenstände, darunter auch kleine Kreuze aus Olivenholz, die Asztalos Botond, Michaela Bahylova, Alexander Ebner, Luca Führmann, Lea Grocholl, Mona Köglmeier, Hannah Ramsauer, Felix Rauschendorfer, Alissa Schöfer, Patricia Schreiber, Theresa Schreiber, Noah Zacher, Julian Zimmermann, Julian Loibl, Luca Helmbrecht, Luisa Klein, Benedikt Stadler zur Erinnerung an diesen schönen Tag überreicht wurden. Als Evangelium hatte Wiesner die Geschichte des Zöllners Zachäus gewählt, der nach dem Jesus in seinem Haus eingekehrt war, sein Vermögen mit vollen Händen an die Armen verteilt hat. In seiner Predigt erklärte Pfarrer Wiesner dass Christus nach seiner Auferstehung oft mit seinen Jüngern Mahl gehalten hat und auch uns und besonders die Erstkommunikanten an diesem Tag zum gemeinsamen Mahl einlädt. Abschließend erinnerte der Pfarrer die Kommunionkinder daran, dass auch sie an diesem Tag einen Beitrag für die Unterstützung von Bedürftigen leisten, wenn sie bei der Andacht am Abend ihre Spendenbriefchen abgeben.

Nach der Predigt erneuerten die Erstkommunikanten ihr Taufversprechen, anschließend wurden ihre Kommunionkerzen mit dem Feuer der Osterkerze entzündet. Nach dem Empfang der ersten hl. Kommunion beteten die Erstkommunikanten das Gebet „Oh mein Heiland großer König, Du bist bei mir eingekehrt“ um ihre Verbundenheit mit Christus zu demonstrieren. Mit dem Schlusssegen und dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“ endete der Gottesdienst, der musikalisch vom Mariaposchinger Kirchenchor unter der Leitung von Christoph Liebl mit rhythmischen Liedern aus dem Gotteslob umrahmt wurde. Am Ende der hl. Messe dankte Pfarrer Wiesner allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Erstkommunion mitgewirkt haben und lud zur Teilnahme an der nachmittäglichen Dankandacht ein.  

 

 

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag              Mittwoch                   
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr     
13:00-16:00 Uhr                                                        

             
Donnerstag                        Freitag 
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr

Kontakt

Marktplatz 1
94374 Schwarzach
Adresse in Google Maps anzeigen