Wallfahrt zur Schlosskapelle Loham 2023

22. Mai 2023: „Der uns die Früchten der Erde geben und erhalten wolle“, Mariaposchinger wallfahren zum hl. Valentin nach Loham.
Wallfahrt zur Schloßkapelle 2023.jpg

Mariaposching. Am Montag 15. Mai, den ersten Tag der Bittwoche, zogen die   Pfarreiangehörigen beten von der Kirche Mariä Geburt zur Kapelle des Schlosses in Loham die dem hl. Valentin, dem Patron der Diözese Passau geweiht ist. Von den drei Bittgängen von den Poschinger in den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt Bittgängen abgehalten wurden, blieb nur der Bittgang nach Loham übrig.

Die Bittgänge in die Nachbarpfarrei Waltendorf und über die Donau nach Loh finden schon seit einigen Jahren nicht mehr statt. Bei dem Bittgang nach Loham wird in der Schlosskapelle eine heilige Messe gefeiert, die von Pfarrer Wiesner in der schmucken Kapelle, die von den Besitzern zur Abhaltung des Gottesdienstes zugänglich gemacht wurde, zelebriert. Zum Auftakt des Gottesdienstes erklärte Pfarrer Wiesner die Bedeutung der Bitttage vor Christi Himmelfahrt, hier bringen die Gläubigen nicht nur ihre persönlichen Anliegen vor, es wird, gerade in unserer Zeit darum gebetet, dass der Menschheit die Ressourcen der Erde erhalten bleiben und Nahrungsmittel für alle erzeugt werden können. Nach dem Wettersegen, der am Schluss der hl. Messe von Pfarrer Wiesner gespendet wurde, wallfahren die Poschinger über den alten Kirchenweg wieder zum Pfarrdorf zurück.

Üblicherweise wird an Christi Himmelfahrt ein Flurumgang durchgeführt der an vier Altären vorbei führt und bei dem ebenfalls um den Segen Gottes für die Menschen und die Fluren der Pfarrei gebetet wird. In diesem Jahr finden der Gottesdienst und der anschließende Flurumgang am Mittwoch 17. Mai um 19:00 Uhr statt. Damit das Gebet und die Tradition der Fußwahlfahrten weiter bestehen bleiben, bitten Pfarrer Franz Wiesner, die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat um zahlreich Teilnahme am Flurumgang.

 

Bild: Die Wallfahrer ziehen von der Pfarrkirche zur Schlosskapelle.